Was bedeutet es, deine Denkweise auf den neuesten Stand zu bringen?
Der Mensch übernimmt für gewöhnlich den Großteil seiner Denkweisen direkt von seinen Eltern, noch bevor er zur Schule geht. Doch welche Regel besagt, dass die Denkweise, die du als Baby übernimmst, die optimale Denkweise ist, die du in deinem erwachsenen Leben benutzen sollst? Das wäre genauso albern wie zu sagen: „Da das erste Programm, was ich auf meinem IBM Rechner benutzt habe, VolksWriter ist, werde ich es für immer benutzen.“ Nur weil du derzeit eine bestimmte Denkweise benutzt, heißt es nicht, dass es die wirksamste Denkweise ist, die du nutzen kannst. Es ist ganz einfach, deine Denkweise zu aktualisieren. Der Prozess beinhaltet, dass du die Denkweise, die du aktuell benutzt, identifizierst, ihre Konsequenzen durch und durch erkennst, verstehst, wie alternative Denkweisen funktionieren würden und wählst, welche Denkweise du benutzen willst. Während du von einer Denkweise zur anderen wechselst, könnte es Phasen geben, in denen die alte Denkweise auseinanderfällt und die neue Denkweise noch nicht auf Hochtouren läuft. Diese Übergangszeiten könnten als Flüssigzustand erlebt werden.
Warum haben Menschen Angst davor, ihre Denkweise zu aktualisieren?
Vielleicht haben Menschen nicht so sehr Angst davor, ihre Denkweise zu aktualisieren als davor, unbewusst Angst zu erleben. Angst vor der Angst zu haben ist eine konditionierte Reaktion der modernen Kultur. Initiierte Erwachsene betrachten ihre Angst als wertvollen Verstärker für Einsichten und Wachsamkeit. Die Angst begleitet naturgemäß jede interne oder externe Veränderung, weil wir nicht wissen, was als nächstes kommen wird, und wir nicht wissen, ob wir darauf vorbereitet sind, unter den neuen Umständen zu überleben. Bewusste Angst sagt uns, worauf wir uns vorbereiten und worum wir uns während des Veränderungsprozesses kümmern müssen. Auch Traurigkeit begleitet naturgemäß Veränderung, weil wir Dinge loslassen und die alten vertrauten Wege betrauern müssen, um sie durch neue Ideen, Einstellungen und Verhaltensweisen zu ersetzen. Wut begleitet Veränderung, wenn alte Gewohnheiten bestehen bleiben und wir die neue Kompetenz noch nicht erlangt haben. Und Freude begleitet die Veränderung, wenn Vergnügen an der neuen Erfahrung und den erweiterten Spielfeldern gefunden wird.
Wir haben praxisnahe Beweise, dass sich Menschen mit weit kraftvolleren inneren und äußeren Intelligenz- und Energieressourcen verbinden können, als die moderne Ausbildung uns je glauben gemacht hat. Wir sind so froh, das entdeckt zu haben, weil es das Leben überraschender und dynamischer macht, als auf Facebook zu surfen.
Dies ist ein stilles Video mit einer Liste von 150 Initiationsprozessen.
Der Flüssigzustand lässt sich mit der Situation vergleichen, in der sich eine verpuppte Larve befindet, bevor der Schmetterling schlüpft. Die Larve kommt nach ihrer Transformation nicht mehr als Larve heraus. Es entsteht eine völlig neue Form, die neue Funktionen und neue Möglichkeiten hat. In diesem Zwischenzustand sind strukturelle Komponenten beweglich und können neue Beziehungen zueinander aufbauen.
Dieser Wandlungsprozess würde natürlicherweise in einem Alter zwischen 15 und 18 Jahren stattfinden, in denen ein Mensch von seiner Struktur her in der Lage ist, 100% Verantwortung zu übernehmen und 100% intensive Gefühle zu fühlen und zu navigieren.Doch da dies kein natürlicher Teil der modernen Kultur ist, beginnen wir im geschützten Raum der Trainings da, wo wir jeweils sind.
Während authentischer Initiationsprozesse ins Erwachsensein erfährt der Mensch Flüssigzustände in einem oder mehreren unserer vier Körper: physisch, intellektuell, emotional und energetisch. Ein Flüssigzustand garantiert keine Veränderung. Wenn es jedoch keinen Flüssigzustand gibt, wie kann sich dann irgendetwas bewegen? Die Merkmale de Vier-Körper Flüssigzustände zu erfahren, hilft dir zu ermitteln, wann Veränderung im Gang ist, und gibt dir eine Landkarte, die aufzeigt, wie sich die Veränderung vollziehen könnte. Wenn eine Veränderung erwünscht ist, dann bestätigt der Flüssigzustand, dass du auf dem richtigen Kurs bist!
Gandhi sagte: „Du musst der Wandel sein, den du in der Welt sehen willst.“ Auch wenn du der Meinung bist: „Na ja, bislang bin ich auch ohne persönliche Transformation ganz gut durchs Leben gekommen“, sind Zeiten angebrochen, wo der Wandel vielleicht nicht mal mehr an deine Tür klopft, sondern einfach hereinspaziert.
Und dann wäre es gut, den Flüssigzustand zu kennen.
Unbewusstheit teilt sich in ein regenbogenartiges Prisma von Schattenprinzipien auf wie Rache, Hass, Überleben, Verrat, sich betrogen fühlen, Überlegenheit, Manipulation, Beschuldigung, Täuschung, Ablehnung, Entmachtung, Gut/Schlecht, Arroganz, Respektlosigkeit, Mangel, Konkurrenz, Rechthaberei, Selbstmitleid, Habgier, Neid, Eifersucht, Heimlichtuerei, Groll, andere ins Unrecht setzen, Zurückhaltung, Dominanz, Kontaminierung, Trennung, Richtig/Falsch und so weiter.
Der Ersternungsprozess verlangt, dass du jedes der vier Gefühle (Wut, Traurigkeit, Angst und Freude) willentlich und ohne Grund mit einhundert Prozent Intensität erlebst und ausdrückst, bis du entdeckst, dass du größer bist als das Gefühl, auch wenn die Energie des Gefühls riesengroß ist. Dann stehen dir für den Rest deines Lebens die Energie und die Weisheit deiner vier Gefühle uneingeschränkt zu Verfügung, und deine Gefühle werden dich bereits in sehr niedrigen Intensitäten darüber informieren, auf was du achten musst, statt dir den Eindruck zu vermitteln, dass etwas nicht mit dir stimmt, weil du ein Gefühl hast.
Copyleft ist angemessen, denn die wachsende Ansammlung von Werkzeugen, Prozessen und Landkarten, durch die Possibility Management Anwendung findet, kommt aus einer unerschöpflichen Quelle von Klarheit und Möglichkeit, die für alle offensteht, die Zugang dazu finden können. In der Tat besteht ein Ziel der Possibility Management Trainings darin, dich darauf vorzubereiten, dich persönlich an die gleichen hellen Prinzipien anzukoppeln, aus denen Possibility Management gespeist wird, damit dir diese hellen Prinzipien als Ressourcen für den Rest deines Lebens dienen können, und durch dich auch deinen Leuten.
Und da es im Possibility Management nicht um Meisterschaft geht oder darum, perfekt zu sein, würdest du als Possibility Manager bezeichnet werden, nachdem du dein Expand The Box Training absolviert hast und du fortfährst, deinen Weg authentischer Initiationen weiterzugehen.
Possibility Management führt zum genauen Gegenteil einer Sekte. Es gibt nichts zu glauben, es wird alles von dir und deinen Experimenten auf den Prüfstand gestellt. Du erlangst Schritt für Schritt die Klarheit und Kraft, für dich einzustehen und deinen Weg zu beschreiten, um deine nutzbringenden Talente für den Dienst an der Welt zu entfalten und deine wahre Bestimmung zum Leben zu erwecken. Possibility Management ist ein Weg, deine authentische Berufung zu finden und zu leben. Infolgedessen sind die Werkzeuge des Possibility Managements auch Copyleft und Open Code, d.h. es werden keine Lizenzgebühren für die Trainer erhoben. Aus diesem Grund kann Possibility Management von jedem weiterentwickelt werden, der die Ideen versteht und den Kontext radikaler Verantwortung generieren kann.
Das Expand The Box Training ist auch nicht teuer, wenn du weißt, welchen relativen Wert Expand The Box auf dem Trainingsmarkt der persönlichen Entwicklung vermittelt.
Auf der einen Seite ist das Expand The Box Training gratis, denn es ist möglich, Millionen von Euro durch legalisierte Spekulation mit Verbrauchsgütern zu machen: Durch Leerverkäufe, Rückprämien, Termingeschäfte mittels Insider Informationen bei Börsengeschäften, durch den Betrieb von Geldmarkt-Systemen und so weiter. Banken und Regierungen „drucken“ Billionen von Euro gratis in ihren Computern und geben anderen Ländern dieses Geld als Zuschüsse, sofern jene, welche die dortige Regierungskontrolle haben, das Gratis-Geld nutzen, um den Firmen der gewährenden Regierung Produkte abzukaufen. Multinationale Konzerne wälzen Umwelt- und soziale Kosten auf andere ab, während sie den Reichtum der Natur zu gratis Geld in Form von „Profit“ machen. In Anbetracht dieser Klarheit gibst du mit dem Bezahlen von Geld für Expand The Box etwas Unechtes und erhältst dafür etwas Echtes. Es könnte sein, dass dieser Deal nicht mehr lange zur Verfügung steht…
Auf der anderen Seite kostet dich das Expand The Box Training alles, was du hast. Denn während des Expand The Box Trainings wird sich dein „Du“ – die Geschichtswelt, die du über dich selbst erfunden hast und die du für wahr hältst und mit der du dich unbewusst als „du selbst“ identifizierst, mit anderen Worten deine Box – fundamental ändern. Nachdem du von einigen Unterscheidungen aus dem Possibility Management verdaut wurdest, funktioniert nichts mehr so wie vorher. Die ganze Welt öffnet sich auf unerwartet erfreuliche Weise. Expand the Box kostet dich alles, weil deine vorherige Beziehung zur Welt endet. Einer der Gründe, warum reiche Menschen fast nie am Expand the Box Training teilnehmen, ist die Angst davor, alles zu verlieren. Was einerseits eine berechtigte Angst ist, und doch ist es andererseits genauso berechtigt zu sagen, dass das, was du dafür bekommst, mehr ist als alles, was du vorher hattest.
Egal wie viel Geld du hast – deine Beziehung zu Geld wird durch das Expand the Box Training herausgefordert werden. (Deine Beziehung zu vielen anderen Dingen wird auch durch das Expand the Box Training herausgefordert werden, aber wir konzentrieren uns hier auf das Geldthema…) Herausgefordert zu werden, ist ein wesentlicher Teil des Expand the Box Trainings.
Die Intensität der Herausforderung von Expand the Box ist der Grund, warum wir nicht nichts für Expand the Box verlangen können. Ohne den vollen Preis zu bezahlen, wirst du nicht den vollen Platz in deinem Leben machen, um die erstaunliche Menge an hochkarätigen Möglichkeiten zu empfangen, die durch die Trainingserfahrung gegeben sind. Wir haben es immer wieder ausprobiert und herausgefunden, dass es auch nicht funktioniert, Stipendien zum halben Preis oder frei Plätze für Menschen anzubieten, die „kein Geld haben“. Was wir festgestellt haben, ist, dass die Menschen, die „kein Geld haben“, mit Absicht kein Geld haben. Es ist eine politische Aussage, kein Geld zu haben.
Die Auflage, für Expand the Box zu bezahlen, enthüllt schnell die versteckten Absichten hinter der politischen Position von „Ich habe kein Geld.“ Das kann ein wertvoller, herzöffnender Prozess sein.
Die Tatsache, ob du bereits genug Geld für das Expand the Box Training hast oder nicht, bestimmt nicht, ob du zum Expand the Box Training kommst oder nicht. Niemand hat bereits genug Geld für Expand the Box, es sei denn, es ist deine Praxis, jedes Jahr ein gewisses Budget für Trainings in persönlicher Entwicklung beiseite zu legen – keine schlechte Idee! Die meisten Menschen haben all ihr Geld bereits anderen Zwecken gewidmet und haben keinen Tausender herumliegen.
Der ausschlaggebende Faktor, ob du am Expand the Box Training teilnimmst oder nicht, ist, ob du wirklich entschieden hast, zum Expand the Box zu kommen.
Authentische Entscheidungen ereignen sich nicht in deinem Verstand. Authentische Entscheidungen ereignen sich in deinem energetischen Körper, und jede Entscheidung verändert dich in deinem Wesen.
In dem Moment, wo du dich unwiderruflich dafür entscheidest, am Expand the Box Training teilzunehmen, ändert dein energetischer Körper seine Form, und das Universum muss sich deiner neuen Form anpassen. Dann scheint das Geld wie von selbst aufzutauchen. Es ist deine Entscheidung, die Türen öffnet. Das ist das erste Geldgeheimnis.
Eine Entscheidung zu treffen ist so einfach. Was könnte dem im Weg stehen? Angst kann im Weg stehen.
Da eine authentische Entscheidung ändert, wer du bist, und da tiefgehende Veränderungen beängstigend sind, wirst du bei dem Versuch, die Angst zu vermeiden, evolutionäre Veränderungen vermeiden. Das bedeutet, dass du nie erwachsen werden wirst, so wie ein Schmetterling, der nie aus seinem Kokon schlüpft, um frei im Wind zu fliegen. Um diese Grausamkeit zu rechtfertigen, ist es ganz praktisch, dir selbst Glauben zu schenken, wenn du Dinge sagst wie: „Ich habe nicht genug Geld für Expand the Box. Das ist zu teuer.“ Diese Aussage gibt dir einen logischen Grund, der deinem logischen Verstand erklärt, warum du verhindern musst, dir etwas zu gönnen, wonach sich ein Teil von dir in Wirklichkeit stark sehnen könnte.
Wir werden von der modernen Kultur dazu trainiert, Angst vor der Angst zu haben. Auf der Alten Landkarte der Gefühle ist die Angst eines der negativen oder schlechten Gefühle, das du unter allen Umständen vermeiden solltest. Das kommt dem Regime sehr gelegen, denn wenn es dir Angst machen kann, kann es dich genauso leicht kontrollieren wie es Schafe hüten kann.
Das bringt uns in eine Zwickmühle. Wie kannst du eine initiierte Beziehung zu Angst anwenden, um dich für Expand the Box anzumelden, wenn du noch kein Expand the Box Training gemacht hast und wahrscheinlich immer noch Angst vor der Angst hast?
Ein Weg da hindurch könnte darin bestehen, mehr Angst davor zu haben, dein Leben wie bisher weiterzuführen als davor, dein Leben zu ändern. Hab Angst davor, die Gelegenheit zu verpassen, deine Denkweise auf den neuesten Stand zu bringen. Hab Angst davor, dass Jahre vergehen, in denen du dem illusionären Zuckerbrot mit Peitsche der modernen Kultur hinterherrennst: Sicherheit. Stattdessen könntest du diese Jahre dazu nutzen, dich zu einer völlig anderen Zukunft aufzumachen.
Wenn du mehr Angst davor verspürst, alles beim Alten zu belassen, als davor, etwas zu ändern, brauchst du die Geschichte „Ich habe nicht genug Geld“ nicht mehr dafür hernehmen, um der Anmeldung für Expand the Box auszuweichen. Du kannst dich einfach entscheiden, zum Expand the Box Training zu gehen und anfangen, dich so zu verhalten wie jemand, der sein Geld aufbringt. Dann wirst du entdecken, dass das Aufbringen des Geldes für Expand the Box an sich schon Teil deiner Initiation ist. Die Aufgabe zu meistern, das Geld aufzubringen, ist weniger etwas, wovon wir profitieren. Es ist vielmehr etwas, wovon du profitierst.
Hast du einmal herausgefunden, wie du € 1.000,– für das Expand the Box Training, die Übernachtungen, die Verpflegung und den Transport zusammenbekommst, ermöglicht dir dein neues Geschick, auch € 100.000,– oder vielleicht € 10.000.000.– für noch größere Projekte zusammenzubekommen.
Die authentische Entscheidung für etwas zeigt sich darin, dass du dieser Sache gegenüber verpflichtet bist. Verpflichtung ist Entscheidung in Aktion. Dich einer Sache zu verpflichten, noch bevor du weißt, wie du diese Sache bewerkstelligen sollst, zwingt das Universum, dir das Knowhow zu geben, um diese Sache zu machen. Würdest du Zeit und Energie darauf verwenden, jemandem das Knowhow zu geben, wenn derjenige noch nicht die Verpflichtung eingegangen ist, diese Sache zu machen, komme was wolle? Nein.
Das Universum ist nicht dumm. Das Universum konserviert Knowhow, weil Knowhow kostbar ist. Das Universum gibt jenen das Knowhow, die bereits entschieden und daher auch verpflichtet sind. Ein zweites Geheimnis zum Thema Geld ist also, dich zuerst zu verpflichten, bevor du weißt, wie du es bewerkstelligen sollst. Dann besteht echte Notwendigkeit, dass du dir das Knowhow aneignest.
Bevor du die nachfolgende Liste liest, bereite dich mit diesen drei Aktionen vor:
Beschrifte als erstes ein großes Glasgefäß mit „Expand The Box Geld“. Nimm kein Geld für irgendetwas anderes heraus als für Expand the Box. Jetzt ist die einzige Zeit, wo du Geld in dein Glasgefäß tun kannst. Tu jetzt einen Euro deines eigenen Geldes in das Gefäß.
Ja, es stimmt: Ab jetzt steht alles Geld, was du in das Gefäß tust, nicht mehr für Zigaretten, Colas, Eis, Restaurantbesuche, Kinobesuche mit deiner Freundin oder dieses neue Paar Schuhe zur Verfügung. Aber jedes Mal, wo du mehr Geld in dein Gefäß tust, widerlegst du die Geschichte, dass du kein Geld für Expand the Box hast. Sieh dir dein Gefäß an. Du hast BEREITS Geld für Expand the Box in dem Gefäß! Ist es genug Geld? Zähle zwei Monate lang nicht nach, wie viel Geld in deinem Gefäß ist! Tu einfach nur weiter das Geld für Expand the Box hinein.
Als zweites wähle ein Expand the Box Training aus, das du besuchen wirst, welches 4 bis 6 Monate in der Zukunft liegt. Melde dich zu diesem Training an. Sag dem Trainer, dass du verpflichtet bist zu kommen, komme, was wolle, und dass du die 1.000 Euro zusammenkriegen wirst, um dabei zu sein.
{:Als drittes kreise die Nr. 1 plus vier weitere Pläne aus der folgenden Liste ein und fang an, alle 5 davon gleichzeitig zu tun. Mach dir keine Sorgen, falls du nicht gut genug bist, sie auszuführen, oder falls du nicht weißt, wie du es machen sollst, oder falls du dich genierst, sie zu tun, oder falls sich die Details während der Ausführung in andere Aktionen verwandeln, solange du das, was du lernst, weiterhin dazu benutzt, dein Geschick im „Erzaubern“ zu verbessern, und damit fortfährst, Maßnahmen zu ergreifen, um dein Geld für Expand the Box zusammenzubekommen.Wenn du ein Expand The Box Training in deiner Gegend organisieren möchtest, nimmst du am besten Kontakt zu einem unserer Trainer auf und beschreibst ihr oder ihm dein Anliegen - sie helfen dir bei der Umsetzung. Das internationale Team kann Expand The Box auf Englisch, Deutsch und einigen weiteren Sprachen halten. Wenn du ein Expand The Box Training für deinen Kreis an Menschen in einem Land haben willst, in welchem es noch keine zertifizierten Possibility Trainer gibt, wird der gewählte Trainer entweder selbst ein Team zusammenstellen oder deinen Wunsch dem internationalen Team präsentieren, und dieses Team setzt alles daran, um dich bei der Organisation eines Expand The Box Trainings in deiner Gegend zu unterstützen. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass ein regionaler Organisator bereits mindestens 300 Begeisterte in seinem Verteiler bzw. Freundeskreis haben sollte, um 25 Teilnehmer bei seinem ersten lokalen Expand The Box Training zu haben.