HERZLICH WILLKOMMEN IN DER WELT DER MÖGLICHKEITEN

Possibility Management unterstützt dich kraftvoll darin
 Möglichkeiten zu erschaffen im Angesicht von „Unmöglichkeit“#Möglichkeiten zu erschaffen

v
.

Upgrading Human Thought­­ware

Willkommen auf der Internationalen Possibility Management Website!

Possibility Management ist eine neuartige und zeitgerechte Denkweise, um Veränderung und Erweiterung auf allen Ebenen zu beschleunigen. Innere Barrieren werden dabei zu Dünger, zu Türen, zu Abschussrampen oder zu vermeidbaren Schlammpfützen auf deinem  Entwicklungsweg.

Possibility Management entspringt dem Kontext radikaler Verantwortung.

Mit diesen neuen Denk- und Lebensweisen kannst du völlig neue Ergebnisse erzielen, ohne die Umstände zu ändern.

Possibility Management baut Brücken zwischen der modernen Kultur, die uns als Menschheit an unsere Grenzen bringt, und den nächsten Kulturen, die tragfähig und gesund sind.

Darüber hinaus ist Possibility Management Copyleft und Open Code.

FAQ

Was ist mit Copyleft und Open Code gemeint?

x
Possibility Management ist copyleft, was bedeutet, dass kein Copyright darauf erhoben werden kann. Possibility Management ist auch open source code, was bedeutet, dass die Originalunterscheidungen frei für Menschen zur Verfügung stehen, um sie zu nutzen, zu verbessern und weitere Werke daraus abzuleiten. Wir übernehmen ausdrücklich die CC-Lizenzen (Creative Commons Attribution Share-Alike International 4.0 License) (CC BY S-A Intl. 4.0), welche festsetzen, dass für daraus hervorgehende Werke die gesetzliche „attribution” und „share-alike“ Klausel gilt. Jeder, der die Fähigkeit besitzt, die Landkarten, Werkzeuge und Prozesse von Possibility Management bewusst zu verstehen und verantwortlich zu nutzen, hat die volle Autorität und Verantwortung, sie zu erweitern, zu vertiefen, klarzustellen, weiterzuentwickeln, anzuwenden und zu teilen. Es gibt keine einzelne Person oder Organisation, die die Entwicklung von Possibility Management einschränken oder andere davon abhalten kann, Possibility Management zu nutzen, Lizenzgebühren, Prozente oder Tantiemen von anderen erheben kann, um Possibility Management zu nutzen oder zu vermitteln. Menschen, die Kurse, Workshops, Trainings oder Prozesse aus dem Possibility Management anbieten, müssen natürlich für ihre Dienste bezahlt werden. Aber der Kontext und die Denkweise radikaler Verantwortung kann nicht urheberrechtlich geschützt werden. Jede Weiterentwicklung von Possibility Management nährt Gaias schöpferisches Gemeingut (Creative Commons).

Copyleft ist angemessen, denn die wachsende Ansammlung von Werkzeugen, Prozessen und Landkarten, durch die Possibility Management Anwendung findet, kommt aus einer unerschöpflichen Quelle von Klarheit und Möglichkeit, die für alle offensteht, die Zugang dazu finden können. In der Tat besteht ein Ziel der Possibility Management Trainings darin, dich darauf vorzubereiten, dich persönlich an die gleichen hellen Prinzipien anzukoppeln, aus denen Possibility Management gespeist wird, damit dir diese hellen Prinzipien als Ressourcen für den Rest deines Lebens dienen können, und durch dich auch deinen Leuten.

Back

FAQ

Was ist mit Denkweise gemeint?

x
Eine Denkweise ist das, was du benutzt, um damit zu denken. Es ist nicht der Inhalt, über den du nachdenkst wie etwa: Was werde ich als nächstes tun? Wie sehr mögen mich die anderen? Oder was soll ich zum Abendessen kochen? Eine Denkweise besteht aus Memen und führt zu einem bestimmten Kontext, dem unsere Aktionen und Interaktionen entspringen. Zum Beispiel erzeugt die Denkweise der öffentlichen Schule einen Kontext, wo es als vereinbart gilt, „dass der Lehrer gezwungen ist, den Regeln der Verwaltung zu folgen. Es gibt festgesetzte Stunden und einen festgesetzten Lehrplan, um mit benoteten Tests zu lernen. Wenn du die besten Noten erlangst, bekommst du die besten Jobs.“ Die Denkweise der freien Schulen erzeugt einen Kontext, wo etwas anderes als vereinbart gilt: „Die Stunden und der Lehrplan werden durch die Interessen des Schülers festgesetzt. Der Test besteht darin, ob der Schüler sein Potential aktiviert und Inspiration erfährt, indem er der Welt seine Gaben zur Verfügung stellt.“

Was bedeutet es, deine Denkweise auf den neuesten Stand zu bringen?

Der Mensch übernimmt für gewöhnlich den Großteil seiner Denkweisen direkt von seinen Eltern, noch bevor er zur Schule geht. Doch welche Regel besagt, dass die Denkweise, die du als Baby übernimmst, die optimale Denkweise ist, die du in deinem erwachsenen Leben benutzen sollst? Das wäre genauso albern wie zu sagen: „Da das erste Programm, was ich auf meinem IBM Rechner benutzt habe, VolksWriter ist, werde ich es für immer benutzen.“ Nur weil du derzeit eine bestimmte Denkweise benutzt, heißt es nicht, dass es die wirksamste Denkweise ist, die du nutzen kannst. Es ist ganz einfach, deine Denkweise zu aktualisieren. Der Prozess beinhaltet, dass du die Denkweise, die du aktuell benutzt, identifizierst, ihre Konsequenzen durch und durch erkennst, verstehst, wie alternative Denkweisen funktionieren würden und wählst, welche Denkweise du benutzen willst. Während du von einer Denkweise zur anderen wechselst, könnte es Phasen geben, in denen die alte Denkweise auseinanderfällt und die neue Denkweise noch nicht auf Hochtouren läuft. Diese Übergangszeiten könnten als Flüssigzustand erlebt werden.


Warum haben Menschen Angst davor, ihre Denkweise zu aktualisieren?

Vielleicht haben Menschen nicht so sehr Angst davor, ihre Denkweise zu aktualisieren als davor, unbewusst Angst zu erleben. Angst vor der Angst zu haben ist eine konditionierte Reaktion der modernen Kultur. Initiierte Erwachsene betrachten ihre Angst als wertvollen Verstärker für Einsichten und Wachsamkeit. Die Angst begleitet naturgemäß jede interne oder externe Veränderung, weil wir nicht wissen, was als nächstes kommen wird, und wir nicht wissen, ob wir darauf vorbereitet sind, unter den neuen Umständen zu überleben. Bewusste Angst sagt uns, worauf wir uns vorbereiten und worum wir uns während des Veränderungsprozesses kümmern müssen. Auch Traurigkeit begleitet naturgemäß Veränderung, weil wir Dinge loslassen und die alten vertrauten Wege betrauern müssen, um sie durch neue Ideen, Einstellungen und Verhaltensweisen zu ersetzen. Wut begleitet Veränderung, wenn alte Gewohnheiten bestehen bleiben und wir die neue Kompetenz noch nicht erlangt haben. Und Freude begleitet die Veränderung, wenn Vergnügen an der neuen Erfahrung und den erweiterten Spielfeldern gefunden wird.

Back

FAQ

Was ist radikale Verantwortung?

x
Der Begriff „radikal“ wird im Sinne von ohne Kompromisse, weitreichend oder tiefgreifend verwendet. Wir könnten es auch absolute Verantwortung nennen. Radikale Verantwortung zu übernehmen resultiert darin, dass niemand anderem die Schuld gegeben werden kann. Ausreden genügen nicht mehr. Du übernimmst radikale Verantwortung, indem du dich energetisch in eine Position mit dem Universum bringst, aus der heraus du deklarierst: „Egal, was passiert, egal, was ist, ich bin verantwortlich.“ Es ist klar, dass du die Konzepte von „Fairness“ und „Sicherheit“ verwerfen musst, wenn du radikale Verantwortung geltend machst, denn radikal verantwortlich zu sein ist weder fair noch sicher. Die radikal verantwortliche Perspektive sagt: Was ist, ist. So etwas wie ein Problem gibt es nicht (denn „es gibt ein Problem“ ist eine Geschichte, die du oder jemand anders erfunden hat). Unverantwortlichkeit ist eine Illusion. Es ist unmöglich, ein Opfer zu sein. Es ist ein erheblicher Grad an initiierter Reife erforderlich, bevor du im Kontext radikaler Verantwortung leben kannst und das Universum dir glaubt. Aber wenn du es hinkriegst, radikale Verantwortung zu übernehmen, fängt das Universum plötzlich an, auf interessante neue Art zu wirken. Possibility Management beginnt, wenn du radikale Verantwortung dafür übernimmst, deine Box erschaffen zu haben.
Back
^